(…) Der entstandene Schaden in der Branche, (…) ist auch bei allen in Bad Boll nochmals aufgeführten Ungereimtheiten, insbesondere beim Prüfaufbau in Bezug auf die Betriebsfestigkeit der Fahrradrahmen (…) nicht wieder wett zu machen. Existenzen im Fahrradhandel sind aufs Spiel gesetzt worden. (…)
Um so mehr gilt jetzt das Augenmerk darauf, es beim nächsten Pedelectest der Stiwa besser zu machen – und zwar von allen Seiten.
Bereits laufen die Vorbereitungen für den nächsten Pedelec-Test. Testleiter Brackemann kündigte in diesem Zusammenhang an, dass das Prüfkriterium Fahrstabilität dabei einen höheren Stellenwert einnehmen werde. Ein Punkt, den Dirk Zedler, Geschäftsführer des Instituts für Fahrradtechnik und –Sicherheit GmbH, in Bad Boll vehement forderte. Gleichzeitig stellte er in seinen Ausführungen nochmals den gewählten Prüfaufbau mit fest eingespanntem Hinterbau zum Test des Rahmens, der zum Versagen des Ausfallendes des C-Flyers geführt hatte, stark in Frage. Zeitgemäße Prüfaufbauten sähen anders aus und seien insgesamt auch wesentlich kostenintensiver, so Zedler.
Zedler, seit kurzem auch Fördermitglied des VSF, kann sein Wissen bei künftigen Pedelec-Tests der Stiwa einbringen. Er ist ab sofort Mitglied des Fachbeirats, welcher sich im Vorfeld des nächsten Pedelec-Tests mit den Prüfkriterien der Stiftung Warentest auseinander setzt. (…)
Autor: Jürgen Wetzstein